Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften 2023/24

000 coming soonBadminton (Frau Weber)

Ob Anfänger, Fortgeschrittene oder Turnierspieler*innen der Schulmannschaften, jeder ist beim Badminton willkommen! Schläger und Bälle werden von der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 


000 coming soon

Ballsportarten (Frau Glück)

Hier dreht sich montags (13:15–14:00 Uhr) alles um Bälle: Hast du Lust auf altbekannte Sportspiele wie Basketball oder Volleyball? Oder auf Tischtennis bzw. Hockey? Du kannst auch Tschoukball und Headis ausprobieren... Anfänger oder Könner – ganz egal, melde dich an!

 

 

 


000 coming soon

Fußball (Herr Körner /Herr Schwarz)

Das Wahlfach Fußball bietet euch, ob Junge oder Mädchen, die Möglichkeit, sich auch im Bereich Schule mit eurem Hobby auseinanderzusetzen und sich unter Beachtung technischer Schwerpunkte weiterzuentwickeln. Highlights bilden die Fußballturniere, bei welchen ihr euch mit anderen Schulen in und um den Landkreis messen könnt.

 

 

 


000 coming soon

Mountainbiking (Herr Deichsel/Herr Schwarz)

Wenn ihr gerne Rad fahrt oder auch mal was Neues ausprobieren wollt, dann seid ihr im Wahlfach Mountainbiken genau richtig. Wir werden mit den schuleigenen Mountainbikes zunächst im Winterhalbjahr mit verschiedenen Sprungschanzen, Wippen, Treppenfahren und vielem mehr die Technik auf dem Schulgelände trainieren, bevor wir im zweiten Halbjahr nach Absprache auch Touren in der Umgebung unternehmen werden.

 

 


000 coming soon

Parkour (Herr Körner)

In Parkour suchen wir die kürzestmögliche, effizienteste oder auch kreativste Art und Weise, Hindernisse zu überwinden. Laufen, Klettern, Springen und Balancieren sind dabei die grundlegenden Bewegungsformen. Durch das Erlernen spezieller Techniken sollen im Parkour diese Fähigkeiten weiter verbessert werden. Der Kurs richtet sich an Fortgeschrittene und Anfänger. 

 

 

 


000 coming soon

Tanz und Gymnastik (Frau Krebs)

Du hast Spaß am Tanzen, Zumba-Elementen und Teamsport? Dann bist du bei uns im Wahlfach „Tanz“ genau richtig! Ein Mitglied unseres Tanzteams kannst du werden, wenn du in der Jahrgangsstufe 5, 6 oder 7 bist. Vorkenntnisse brauchst du dafür nicht. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20-25 begrenzt. Wir freuen uns auf dich, denn das CVG ist mehr als eine Schule!

 

 

 


000 coming soon

Tischtennis (Frau Bergmann)

Der Wahlunterricht Tischtennis richtet sich an interessierte Kinder der Jahrgangsstufen 5–7. Es sind keine Kenntnisse in dieser Sportart notwendig, sodass jede Schülerin/jeder Schüler teilnehmen kann. Das Material (Tischtennisschläger und Bälle) wird von der Schule gestellt, es können aber auch eigene Schläger mitgebracht werden.

 

 

 


000 coming soon

Schülerzeitung Optimist (Frau Foit/Herr Lagnier)

Wolltest du schon immer mal Journalist sein? Oder wissen, wie eine Zeitschrift entsteht? Hast du Freude am Schreiben oder am kreativen Arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig! Schüler:innen aller Jahrgangsstufen sind willkommen, und wir helfen alle zusammen, damit wir unsere Ausgabe zum Drucktermin rechtzeitig fertigbekommen. Bei der Produktion unserer Schülerzeitung „Optimist“ gibt es unterschiedliche Aufgaben: Als Redakteur*innen plant ihr den Inhalt und die einzelnen Themen der Ausgabe. Ihr schreibt Berichte und Reportagen über Themen, die euch interessieren, führt Interviews oder recherchiert „Insiderinfos“ über Lehrer und andere Mitglieder der Schulfamilie. Zu den Aufgaben der Redaktion zählt auch die Bearbeitung von Bildern und die Arbeit mit einem Layoutprogramm, um alle Artikel zum Schluss zu einer Zeitung zusammenzufügen.


000 coming soon

Theatergruppe Unterstufe (Frau Schmalen/Frau Pehle)

Das Licht wird dunkel, der Vorhang geht auf, ein dunkler Schatten huscht über die Bühne! War das ein Taschendieb? Oder doch nur ein kleines Eichhörnchen? Wenn du Lust hast, in andere Rollen zu schlüpfen, dann komm zu uns ins Unterstufentheater! Wir freuen uns auf viele spielfreudige Teilnehmer, damit wir am Ende des Schuljahres unsere Zuschauer verzaubern können. Also Vorhang auf! Auf dein Kommen freuen sich Frau Pehle und Frau Schmalen.

 

 


000 coming soon

Theaterklasse 5 (Frau Endres)

Machst du gerne Dinge gemeinsam mit anderen? Bist du gerne kreativ und bewegst dich gerne? Willst du einfach mal in eine andere Rolle schlüpfen, Ritter, Prinzessin, Gespenst oder Bösewicht sein? Dann ist unsere Theater=Klasse am CVG für die 5. Klasse genau das Richtige für dich! Zwei Stunden Theater im Klassenverband machen Spaß und ihr stärkt zugleich eure Gemeinschaft.

 

 

 


2017 05 05 sternennacht 054Astronomie in unserer Sternwarte (Herr Wagner)

Zum Teil treffen wir uns an klaren Tagen und Abenden zur Beobachtung von Sonne, Mond und Sternen. Zielsetzungen sind dabei die Begeisterung für die älteste Naturwissenschaft der Menschheit zu wecken oder zu vertiefen. Kenntnisse der geographischen und physikalischen Grundlagen zur Bedienung des Teleskops unserer Sternwarte und selbständige Bedienung der Instrumente werden vermittelt. Das Wahlfach baut eine Brücke zu anderen Naturwissenschaften. Behandelte Themen sind im Einzelnen Erläuterungen zur Himmelsmechanik, „Veranschaulichung“ des unvorstellbar großen Weltalls anhand von Modellen und Planetariums-Software, Klassifizierung astronomischer Objekte unter physikalischen Aspekten, unsere Sternwarte, Beobachtung astronomischer Objekte mit dem Teleskop und Astrofotographie (elementare Kenntnisse zur Optik).


000 coming soon

MINT AG (Herr Nitschke)

Im Nach Absprache mit den TeilnehmerInnen ist möglich: Bau eines Mausefallen-Autos, Lego Mindstorm EV3 bauen und programmieren, 3D-Druck, physikalische Experimente mit Experimentierkästen, Teilnahme an Wettbewerben wie "Experimente antworten" o. a.

 

   




000 coming soon

Schulgarten und Fischaquarium (Frau Faßold)

Würdest du auch gerne einmal mit der Unterstützung von Profis dein eigenes Gemüse anbauen und dabei alles Wichtige über die richtige Pflege von Pflanzen, Boden und Geräten erfahren? Unsere Schulgarten- AG wird von Mitarbeitern des Ackerdemie e.V. betreut, die uns bei der Bearbeitung und Pflege unserer Beete mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch viele andere Projekte, wie das Herstellen von Vogelfutter, stehen bei uns auf dem Plan. Ganz nebenbei verbringen wir viel Zeit an der frischen Luft. Oder bist du vielleicht ein Fisch-Fan? Denn auch das Aquarium neben dem Lehrerzimmer gehört zu unseren Aufgaben. Ich würde mich in jedem Fall freuen, dich in unserem Team begrüßen zu dürfen. 

  


000 coming soon

Technik-Team (Herr Dörfler)

Das Technik-Team unterstützt die Schule bei Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerten oder den Unterstufenpartys. Wir kümmern uns dabei um alles rund um Ton, Licht und Projektion. Im Technikteam sind derzeit Schüler aus Unter-, Mittel- und Oberstufe. Wir suchen immer neue Mitglieder, die an Technik interessiert sind!

 

 

 


000 coming soon

Bläsergruppe (Herr Schimmel)

Jeder Schüler der Jahrgangsstufen 5–7, der ein Blasinstrument spielt oder gerade lernt, ist eingeladen, zusammen mit anderen in einer Gruppe zu spielen! Egal ob du Anfänger bist oder schon länger spielst, wir gehen auf jeden ein. Es macht großen Spaß und es wird effektiv, aber ohne Druck gearbeitet.

 

 

 


000 coming soon

Gitarre (Frau Pehle)

Herzlich willkommen im Wahlfach Gitarre! In diesem Kurs lernst du, gemeinsam mit anderen Schülern zu musizieren. Wir spielen verschiedene Lieder und begleiten aktuelle Songs auf der Gitarre. Dabei lernst du einzelne Griffe und verschiedene Anschlagstechniken kennen und diese zu beherrschen! Du brauchst dafür eine eigene Gitarre und solltest schon über ein paar Grundkenntnisse verfügen! Ich freue mich schon auf dich!

 

 


000 coming soon

Orchester – Erweiterung durch Blasinsturmente (Frau Fries)

Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Blasinstrument spielen, können sich hier beteiligen. Das Ensemble wird mit dem Orchester kombiniert, Grundkenntnisse im Instrumentalspiel sind erforderlich.

 
 

 

 


000 coming soon

Orchester – Streicher und Querflöten (Frau Fries)

Grundkenntnisse sind erforderlich, das Orchester steht Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen offen.

 

 

 

 


clay 1139098 1280Plastisches Gestalten (Frau Tittmann)

Die Teilnehmer können in diesem Kurs einfache Tongefäße auf der Ränderscheibe aufbauen. Wir werden Figuren und Tiere aus einem Stück Ton modellieren, anschließend aushöhlen oder in der Plattentechnik aufbauen. Die hergestellten Keramiken werden mit Engoben (Farben) bemalt, glasiert und dann gebrannt. Die Schüler dürfen die Arbeiten am Ende des Schuljahres für sich behalten.

 

 

 


000 coming soon

Schulband (Herr Schimmel)

Du spielst Gitarre, Bass, Keyboard, Ukulele oder singst und hast Lust, in einer Band zu spielen? Ob Du mit der Band einfach mal kurz die Welt retten willst oder Worte Deine Sprache sind, dann bist Du bei uns richtig! Komm einfach vorbei und probiere es aus!

 

 

 


000 coming soon

Schulchor (Frau Fries)

Alle Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7-Q12 können sich hier beteiligen.

 



 

 


000 coming soon

Unterstufenchor (Frau Fries)

Der Chor findet für Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 statt.

 

 

 

 


000 coming soon

Violine/Vororchester (Frau Vaihinger-Görg)

Kennst Du David Garret? – Der kann richtig gut Geige spielen! Geigenunterricht gibt es im CVG am Dienstagnachmittag bei Frau Dörte Vaihinger. Jeder kann mitmachen – alle Jahrgangsstufen sind eingeladen. Die Schule verleiht Geigen gegen eine geringe Gebühr.

 

 


000 coming soon

Vorbereitung auf die Prüfung Cambridge Certificate CAE – internationaler Abschluss Englisch  (Frau Moritz)

Das Caspar-Vischer-Gymnasium unterstützt seit Jahren Schüler, die das englische Sprachzertifikat CAE Niveau C1 ablegen wollen. In dem Vorbereitungskurs macht Frau Moritz die Schüler*innen mit den Prüfungsformaten vertraut, allerdings ist zur Vorbereitung auch eine hohe Eigeninitiative notwendig. Die Stunden finden von Anfang November bis zur Prüfung Ende März statt. Nähere Informationen erteilen die Kursleiter Englisch oder Frau Moritz. Auch das Portal https://www.cambridge-bayern.de/ gibt einen guten Überblick über die Prüfung. Es ist ratsam, sich im Vorfeld Prüfungsbeispiele anzusehen, um die hohen Anforderungen des C1-Zertifikats abschätzen zu können.

 


000 coming soon

Vorbereitung auf die Prüfung DELF – internationaler Abschluss Französisch (Frau Moritz)

Das Caspar-Vischer-Gymnasium ist zertifizierte DELF-Schule. Das heißt Schüler*innen können das französische Sprachzertifikat bei uns an der Schule auf den Niveaustufen A2, B1 und B2 ablegen. In dem Vorbereitungskurs werden die Schüler mit den Prüfungsformaten vertraut gemacht. Die Stunden finden ab nach den Herbstferien bis zur schriftlichen Prüfung am 16. März statt. Die mündliche Prüfung zusammen mit Frau Moritz erfolgt im Anschluss. Nähere Informationen erteilt Frau Moritz.

 


000 coming soon

Medienscouts (Frau Braune und Herr Bock)

Wir Medienscouts sind Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler bei allen Themen und Vorfällen rund um Mobbing und Cybermobbing und bei Problemen in sozialen Netzwerken. Dabei versuchen wir einerseits durch Präventionsmaßnahmen, vor allem in der Unterstufe, Mobbing im Allgemeinen zu verhindern und die Schülerinnen und Schüler über den richtigen Umgang mit den Social Media zu informieren. Andererseits sind wir aber auch da, wenn jemand unsere Hilfe akut benötigt!

 

 


000 coming soon

Peso – Personale und soziale Kompetenzen für die Unterstufe (Herr Dörfler)

Im Wahlfach Peso werden wir Spiele spielen bzw. Übungen vor allem zu folgenden Themenbereichen machen: Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Kommunikation (wie reden wir miteinander, wie hören wir einander zu; Feedbackburger), Gruppen, Konflikte und deren Lösung, evtl. auch Umgang mit Medien. Wichtig ist dabei, dass wir über den Verlauf und die Ergebnisse unserer Spiele/Übungen sprechen und diskutieren.
Ich freue mich darauf, mit euch zu Zippen, zu Zappen und zu Spoinken!.

 


000 coming soon

Projektgruppe "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (Herr Renner)

Auch in diesem Schuljahr wollen wir – trotz der schwierigen Umstände – an Projektideen arbeiten, um an unserer Schule ein Zeichen zu setzen für Toleranz, Respekt und gegenseitige Achtung.

 

 

 


000 coming soon

Schach (Herr Nitschke)

Sizilianische Verteidigung, Damengambit, Rochade, Bauernopfer... bei uns am Caspar-Vischer-Gymnasium lernst du alle Tipps und strategischen Kniffe für das Spiel der Könige. 

 

 


 


000 coming soon

Schulsanitätsdienst (Herr Körner)

Hier bekommt ihr die Gelegenheit erste Erfahrung in Erster Hilfe zu erlangen und sorgt gemeinsam mit unseren bereits ausgebildeten Sanitätern in der Schule für die Versorgung bei Verletzungen oder anderen medizinischen Notversorgungen. Dies wird in den Gruppenstunden natürlich geübt. Des Weiteren habt ihr auch die Gelegenheit selbst eine Ausbildung zum Sanitäter zu absolvieren.

 

 

 


000 coming soon

SMV-Team (Verbindungslehrkräfte)

Die SMV AG unterstützt die Schülersprecher in ihrer Arbeit. Dazu gehören gemeinsame Organisationen und Durchführung z.B. der Unterstufenparty, des Schulfestes und viele andere Aktionen. Hier habt ihr die Gelegenheit das Leben an der Schule aktiv mitzugestalten und eure eigenen Ideen einzubringen. Um bei dieser AG teilzunehmen, müsstet ihr ein Bewerbungsformular im SMV Fach (Regal neben dem Aquarium beim Lehrerzimmer) abholen und im Fach dort bis zum 29.9.2023 wieder einwerfen.

 

 


000 coming soon

Tastschreiben (Frau Jaye)

Für die 6. Jgst. ist Tastschreiben fest eingeplant mit jeweils 10 Stunden pro Klasse, je nach Stundenplan

 

 

 

 


000 coming soon

Tutoren (Herr Schoberth)

Die Tutorinnen und Tutoren unterstützen die neuen 5. Klässler*innen beim Start am CVG. Sie helfen bei der Orientierung im Schulhaus und tragen mit zahlreichen Aktionen tatkräftig dazu bei, dass der Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft wachsen kann.

 

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.