10. Klassen: Einblick in verschiedene Berufe

2015 07 21 wr tag der offenen firmen teaser

Am 21. Juli 2015 fand am CVG der „Tag der offenen Firmen“ für die 10. Klassen statt. Das Projekt wurde von der Klasse 10c im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaft und Recht organisiert und seit März 2015 konkret geplant.

Grundidee war es, den Schülern einen Einblick in zwei von acht teilnehmenden Kulmbacher Unternehmen zu ermöglichen, um sie bei der Berufswahl durch neue Erfahrungen zu unterstützen. Zur Auswahl standen dabei: Landratsamt Kulmbach, Töpfer Kulmbach GmbH, Polizeidienststelle Kulmbach, Sparkasse Kulmbach-Kronach, Mediengruppe Oberfranken, Raps Gewürzewerk GmbH & Co. KG, Ireks GmbH und die Kulmbacher Brauereigruppe.

Der Tag der offenen Firmen startete in den Klassenzimmern der 10. Klassen, wo den Schüler zunächst die Grundidee des Projekts erläutert wurde und sie Informationen über den Ablauf des Tages bekamen. Außerdem wurden sie durch kurze, von der Klasse 10c selbst erstellte Filme auf ihre zu besuchenden Firmen eingestellt. Danach liefen die Schüler zum ersten Unternehmen, bei der sie einen, von den Firmen selbst gestalteten Vortrag und/oder eine Führung erhielten. Zwei Stunden später wurde dann die zweite Firma besucht.

In der Kulmbacher Brauerei zum Beispiel bekamen die Jugendlichen unter der Moderation von Verena Ramming, Personalreferentin und zuständig für die Betreuung der Auszubildenden, einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in der Kulmbacher Brauerei. Vor allem wurde dabei Wert auf die Präsentation der einzelnen Berufsbilder gelegt, die die Azubis selbst übernahmen. Zu folgenden Ausbildungsberufen gab es kurze Portraits: Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufleute, Brauer und Mälzer, Fachinformatiker für Systemintegration, sowie das duale Studium an der Berufsakademie. Zum jeweiligen Ausbildungsberuf bekamen die Schüler dabei einen eigens von der Kulmbacher Brauerei erstellten Videoclip gezeigt, in dem kurz und knapp die wichtigsten Fakten zur Ausbildung dargestellt waren. Die Azubis lieferten den Besuchern in ihren jeweiligen Vorträgen Informationen aus erster Hand. Sie berichteten über den Verlauf der Ausbildung und deren Inhalte, zeigten den Schülern, wie ein gewöhnlicher Arbeitstag im Unternehmen abläuft und welche Fächer in der Berufsschule auf dem Stundenplan stehen.

Im Anschluss an die Vorstellung der einzelnen Berufe folgte unter der Leitung von Lena Niklas, Auszubildende zur Brauerin und Mälzerin, eine Führung durch das Sudhaus der Kulmbacher Brauerei. So bekamen die 10.-Klässler gleich einen hautnahen Einblick in den typischen Arbeitsplatz eines Brauers und sie konnten persönlich sehen, wo und wie dieser arbeitet.

Das Projekt wurde sowohl von den Schülern als auch von den Firmen sehr gut angenommen, sodass der „Tag der offenen Firmen“ zukünftig ein fester Bestandteil im Terminkalender des CVG werden soll.

Wir, die Klasse 10c, bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Firmen und die Unterstützung durch Herr Lagnier, der das Projekt als verantwortliche Lehrkraft betreute.

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.