P-Seminar: Alte Handwerkstechniken

2019 11 15 g p seminar handwerk teaser

Geschichte muss nicht immer trocken sein! Das erfuhren die Schüler der sechsten Klassen am 04.10.2019 nun auch am eigenen Leib. Viele Zahlen, Daten und Fakten – diese lassen sich im klassischen Geschichtsunterricht meist nicht vermeiden.

Um das Ganze etwas aufzulockern, wollten wir zur Abwechslung etwas Praktisches machen.

Ziel unseres P-Seminares war es, den Schülern einen Einblick in das frühere Leben zu geben. Nach einigem Tüfteln und Ausprobieren entwarfen wir dazu schließlich zwei interaktive Workshops.

Eine Gruppe arbeitete den Workshop zum Thema „Herstellung und Malen mit Naturfarben“ aus. Dabei haben wir mit den Schülern Farbe aus Birkenblättern und roter Bete hergestellt. Auch konnten sie von uns lernen, wie man Farbpigmenten verschiedener Pflanzen mit einem Ei zu flüssiger Farbe anrühren kann. Anschließend durften die Schüler mit den bereits von uns vorbereiteten Farben malen und ein Gefühl dafür bekommen. Um sich an den schönen Tag erinnern zu können, durften alle ihre Kunstwerke mit nach Hause nehmen.

Besonderer Dank geht hierbei an Frau Gigauri, welche uns während unseres Projekts sehr stark unterstützte.

Das andere Team des P-Seminars befasste sich mit dem Thema „Wolle und Weben“. Zu Beginn hielten wir einen kurzen Vortrag, in dem die Ursprünge der Wollherstellung und des Webens erläutert wurden. Dabei konnte auch getestet werden, wie sich verschiedene Wollarten anfühlen. Danach ging es für die Sechstklässler zum praktischen Teil. Mithilfe einer von uns angefertigten Anleitung sollte nun aus Stöcken und Bindfäden ein Webrahmen hergestellt werden. Anschließend wurden die Fäden gespannt und mit dem Weben begonnen. Dies machte vielen Schülern großen Spaß, so dass sie begeistert bei der Sache waren. Es entstanden einige Webstücke in einer Vielzahl von Farben, ganz ohne moderne Werkzeuge und Technik. Zum Abschluss des Workshops veranstalteten wir noch ein Quiz. Wer anfangs gut aufgepasst hatte, konnte jetzt mit seinem Wissen punkten.

Insgesamt hatten die Sechstklässler viel Spaß an dem Projekt und lernten nebenbei noch etwas über das Leben in früheren Zeiten dazu. Die Schüler konnten alte Handwerkstechniken, die in der heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit geraten, selbst ausprobieren. Der Geschichtsunterricht „mal anders“ war ein voller Erfolg und sorgte auch bei den Schülern für viel Begeisterung.

Hier ein paar Eindrücke von beiden Workshops:

 

 

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.