GEO-Zentrum: eine Reise ins Erdinnere

2020 02 20 geo ktb teaser

Am 20.02.2020 traten die 46 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c und 5d mit ihren begleitenden Lehrkräften Martin Christoph und Markus Lagnier eine Reise zur KTB, der kontinentalen Tiefbohrung, in Windischeschenbach an.

Erste Recherchen vor der Exkursion hatten ergeben, dass in Windischeschenbach Geowissenschaftler 9.101m tief in die Erdkruste bohrten – das tiefste Loch der Welt in hartem kristallinem Festgestein. Hier entstand 1998 das GEO-Zentrum an der KTB als Informations- und Begegnungsstätte für Wissenschaft, Schule und Öffentlichkeit. Das GEO-Zentrum ist inzwischen eine moderne Umweltbildungsstätte, die sich der Erde als zentralem Thema widmet.

Nach etwa einstündiger Busfahrt dort angekommen teilten sich die Klassen auf. Die Klasse 5d besuchte die Ausstellung, die Klasse 5c experimentierte im Labor. Daran anschließend wurde getauscht.

In der Ausstellung wurden den Schülerinnen und Schülern interessante Informationen über die Erde vermittelt. Zuerst gab es einen spannenden Kurzfilm, in dem die Entstehung der Erde erklärt wurde. Erdbeben der Stärken 1-7, die auf einer „Rüttelplatte“ hautnah nachvollzogen werden konnten, waren danach das Thema. Aufmerksam hörten die Klassen, dass ein Erdbeben durch die Bewegung der Erdplatten entsteht. Diese verschieben sich um mehrere Zentimeter im Jahr. Die dabei auftretenden Kräfte sind so groß, dass sogar Erdschichten Tausende von Metern hochgewölbt werden. Illustrieret wurde die Führung durch eindrucksvolle Schautafeln und Modelle.

Im Labor wurde das Phänomen der Plattentektonik, also die Bewegung der Kontinentalplatten, spielerisch vermittelt. Schon in früheren Zeiten hat man sich Gedanken über die Entstehung der Gebirge, das Auftreten von Erdbeben und Vulkanausbrüchen gemacht, doch erst mit der Theorie der Plattentektonik konnten schlüssige Erklärungen für diese Phänomene, die an der Erdoberfläche zu sehen sind, gegeben werden.

Nach diesen beiden Programmpunkten und einer Mittagspause zur Stärkung ging für die beiden Unterstufenklassen ein spannender, ganz im Zeichen der Geographie stehender Tag an einem außerschulischen Unterrichtsort zu Ende. Wohlbehalten erreichte die Gruppe am Nachmittag das Caspar-Vischer-Gymnasium.

Text: lag / Fotos: lag, chr

Suche

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.