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Schulentwicklung: Das CVG vernetzt sich

2017 03 19 cvg vernetzt sich teaser

Sechs Lehrerinnen und Lehrer des Caspar-Vischer-Gymnasiums Kulmbach (vier davon s. Foto) vertraten am Dienstag, den 21.02.2017, auf der Auftakttagung zur „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an der Universität Bayreuth unsere Schule.

Neben vielen weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern anderer regionaler und überregionaler schulischer Einrichtungen wurde ihnen die Qualitätsoffensive Lehrerbildung als Gemeinschaftsprojekt aller Fächer der Lehramtsstudiengänge an der Universität Bayreuth vorgestellt, deren Ziel die engere Vernetzung von Schulen untereinander sowie von Schule und universitärer Lehre ist. Damit setzt unsere Schule die Tradition der Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth erfolgreich fort.

Gemeinsam werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Leitung von Mitgliedern der Universität in künftigen Schulnetzwerken arbeitsteilig folgende Themenfelder bearbeiten:

  1. Binnendifferenzierung und Sicherung von Grundkompetenzen,
  2. Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler,
  3. Umgang mit kultureller Diversität in der Schule,
  4. Sprachsensibler Fachunterricht sowie
  5. Afrika als fächerübergreifender Lernschwerpunkt.

Gerade mit den drei ersten Themen werden Bereiche aufgegriffen, die bereits Schwerpunkte der inneren Schulentwicklung des CVG sind und in verschiedenen Konzepten und Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. In der „Qualitätsoffensive“ steht nun die praxisbezogene Entwicklung von Unterrichtskonzepten und Materialien im Mittelpunkt. Diese werden anschließend im Unterricht eingesetzt und deren Nutzung in den Schulnetzwerken mit den Beteiligten reflektiert, diskutiert und gegebenenfalls optimiert.

Das Entwickeln, Einsetzen und Überarbeiten der Konzepte und Materialien ist für alle Schulen und auch für die universitäre Lehrerbildung wichtig, um die Unterrichts- und Schulentwicklung auch auf der überschulischen Ebene stetig voranzubringen. Mitglieder unseres Gymnasiums in diesen Schulnetzwerken arbeiten – neben der Binnendifferenzierung und der Sicherung von Grundkompetenzen – künftig auch verstärkt im Bereich des sprachsensiblen Fachunterricht intensiv mit anderen Lehrerinnen und Lehrern sowie mit Mitgliedern der Universität zusammen.

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